Mozarts Requiem in D-Moll wurde von ihm zwar nur zu zwei Drittel fertig gestellt, zählt aber dennoch zu einem seiner am höchsten eingeschätzten und beliebtesten Werke.

Viele Sänger sind der Meinung, dass man dieses Werk mindestens einmal in Leben aufführen muss. Das Vokalensemble Seewinkel schließt sich dieser Meinung an und gibt das Werk gemeinsam mit Ausschnitten aus Händels Funeral Anthem beim nächsten Konzert am 8. März um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche in Tadten und am 9. März um 16:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche in Neusiedl/See.

gepostet am 25. Februar, 2014 by Christina Zwickl

Adventkonzerte 2012

Wenn der Geruch von Maroni und Glühwein, Lebkuchen und Punsch irgendwann auch einmal richtig zur Jahreszeit und zum Wetter passen, kann das nur eines bedeuten: Weihnachten steht vor der Tür.
Und daher auch die Adventkonzerte des VES. Heuer geben wir zwei „Auswärtsspiele“ und sind in gleich zwei Schlössern zu Gast: Das erste Mal gibt es das VES beim Adventmarkt im Schloss Kittsee zu hören, nämlich am Sonntag, 25. November 2012, ab 16.00 Uhr. Kurz vor Weihnachten, am Samstag, 15. Dezember 2012, haben wir dann die Ehre, im berühmten Haydnsaal des Schlosses Esterházy in Eisenstadt zu singen (ab 17.00 Uhr).
Geboten werden stimmungsvolle Melodien, altbekannte Weisen und zauberhafte Gesänge aus dem gesamten Advent- und Weihnachtsrepertoire.
Mehr dazu ...

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

gepostet am 13. November, 2012 by Christina Zwickl

Sommer? Wo?

Bevor wir uns eine kurze Sommerpause gönnen (ja tatsächlich: der Sommer beginnt heute - zumindest theoretisch), freuen wir uns über eine Einladung der Gesangskolleginnen aus Frauenkirchen, die kommenden Sonntag, 27. Juni, ab 14 Uhr ihren 30. Geburtstag bei einem Fest mit Chören aus der Umgebung feiern.


Ab August gehen dann die Vorbereitung für 'A swinging night' (Sonntag, 19. September, Vila Vita Pannonia) in die heiße Phase. Infos dazu folgen demnächst ....

Und für alle die glauben, dass Singen keinen Spaß macht, gibt es als Gegenbeweis hier die Fotos vom letzten Mulatsag (19. Juni 2010, Illmitz).



gepostet am 21. Juni, 2010 by Christina Zwickl

Herbstwind bei VES

Die herbstliche Probenarbeit stand ganz im Zeichen eines großen österreichischen Komponisten, nein, ausnahmsweise nicht Joseph Haydn, sondern Friedrich Gulda.
Guldas einzige sakrale Komposition, die Messe in B-Dur, wurde am 15. November gemeinsam mit der Scola Cantorum Wien, dem Orchesterverein Ternitz und den Solisten Barbara Palmezhofer, Sandra Spies und Martin Guthauer unter der Leitung von Karl Spies in St. Valentin aufgeführt.
Die Messe in B-Dur war Friedrich Guldas Abschlussprüfungsarbeit an der Hochschule, entstand 1948 und wurde am 17. April 1949 in der Simmeringer Pfarrkirche in Wien uraufgeführt. Das Werk wurde nicht verlegt, der Verein musica delicata hat aus dem Nachlass ein Duplikat der handschriftlichen Partitur und damit verbunden das Aufföhrungsrecht erhalten.





gepostet am 2. März, 2010 by Christina Zwickl

Sommerfrische bei VES

Für den Sieg hat es zwar nicht gereicht, dennoch haben wir unseren 'Guten Erfolg' beim Chorwettbewerb 'Austria Cantat' in Linz ausgezeichnet gefeiert und viele neue Kontakte geknüpft.

Bevor es im Herbst mit der 'Messe in B - Dur' von Friedrich Gulda wieder ordentlich zur Sache geht, widmen wir uns im Sommer den schönen Dingen im Leben: der musikalischen Umrahmung von Hochzeiten, außerdem gibt es eine VES-Radtour um den Neusiedler See und das ominöse Datum 070809: der jährliche Mulatsag für VES and Friends.
Und übrigens: Beim Vokalensemble Seewinkel gibt es eine freie Stelle im Tenor und zwei im Sopran zu besetzen. Chorbegeisterte können sich unter der Telefonnummer 0699/12799529 (Obfrau Irene Paul) melden.



gepostet am 02. Juli, 2009 by Christina Zwickl

Haydn-Oratorium 'Die Schöpfung'

Samstag, 6.6.2009,
19.30 Uhr in der Pfarrkirche Rohrbach

    Solisten:
    • Sopran: Maria Herczeg-Lentsch
    • Tenor: Alexander Kaimbacher
    • Bass: Wolfgang Beck

Sonntag, 7.6.2009,
17 Uhr in der Basilika Frauenkirchen

    Solisten:
    • Sopran: Andrea Groschedl
    • Tenor: Alexander Kaimbacher
    • Bass: Wolfgang Beck

Infos zur "Die Schöpfung" hier

gepostet am 20. Jänner, 2009 by Christina Zwickl

Adventkonzerte 2008

Der besinnliche Einstieg für das Weihnachtsfest in Winden und in Tadten

Adventkonzert 2009 in Tadten Adventkonzert 2009 in Tadten Adventkonzert 2009 in Tadten

gepostet am 22. Dezember, 2008 by Heinz Wurzinger

Int. Chorwettbewerb 2008 in Riva (Italien)

Die Vorbereitungen für den internationalen Chorwettbewerb laufen bereits auf Volltouren!

Am 16. - 19.März 2008 nimmt das Vokalensemble Seewinkel am internationalen Chorwettbewerb in Riva teil. Die Vorbereitungen für die schwierigen Pflicht- und Selbswahlstücke sind bereits voll im Gange!

gepostet am 12. Jänner, 2008 by Heinz Wurzinger

Adventkonzerte 2007

Zwei erfolgreiche Adventkonzerte in Tadten und Halbturn!

Mit den zwei Adventkonzerten in der Pfarrkirche Tadten und der Pfarrkirche Halbturn, wurde das erfolgreiche Jahr 2007 vom Vokalensemble Seewinkel musikalisch beendet.
Die Konzerte fanden am Samstag dem 15. Dezember um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche in Tadten und am Sonntag dem 16. Dezember um 16:30 Uhr in der Pfarrkirche in Halburn statt.

gepostet am 16. Dezember, 2007 by Heinz Wurzinger

Rückblick: Jubiläumskonzert

10 Jahre Chor - 5 Jahre Verein

Am Samstag dem 29.September 2007 lud das Vokalensemble Seewinkel zum Jubiläumskonzert.

Im Gasthof "Zum alten Brauhaus" gab es anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Chors und der fünf Jahre zurückliegenden Vereinsgründung ein Konzert der besonderen Art.




gepostet am 30 September, 2007 by Heinz Wurzinger

Dankeschön: Weingut Umathum

Danke für die langjährige Unterstützung

gepostet am 30 September, 2007 by Heinz Wurzinger